Über mich

Ich habe sowohl Klassisches Ballett wie auch Modernen und Zeitgenössischen Tanz intensiv studiert (BFA Juilliard School, New York). Bereits während dem Studium habe ich eigene Stücke entwickelt. Die ganzheitliche Herausforderung als Choreografin und die Suche nach einer Bewegungssprache, die ganz meine eigene ist, hat mich nicht mehr losgelassen. Von 1987 - 1998 habe ich vor allem abendfüllende Solo- und Duoproduktionen, sowie kürzere Auftragsstücke für Kompanien entwickelt. Ich nenne sie Tanzgedichte, weil sie abstrakte Bewegungserforschung und poetischen Ausdruck verbinden. Ich habe sie in der ganzen Schweiz, dem angrenzenden Ausland sowie den USA gezeigt. 1991 wurde meine Arbeit mit dem Tanzwerkjahr der Stadt Zürich ausgezeichnet. Seit 2010 bin ich wieder als freischaffende Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin und -wissenschaftlerin tätig.

Als Pädagogin unterrichte ich zeitgenössische Limon Technik, Smove - ein von mir entwickeltes non-lineares Improvisationstraining - sowie Workshops die Tanz und Theorie miteinander verbinden. Meine Kurse richten sich an professionelle Tanzschaffende, Laien, Senioren und Kinder und Jugendliche. Von 1998 bis 2010 war ich Dozentin für Tanz, Choreographie und Tanzgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste, sowie Projektleiterin des Studiengangs Bachelor of Arts in Tanz.

Ich bin Initiantin und Leiterin von #mann tanzt sowie künstlerische Leiterin des Vereins Tanzmehr und des Tanzmehr Bühne mit*ein*ander*es Tanzfestival, das 2021 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Als Vorstandsmitglied der TanzLOBBY IG Tanz Zürich sowie im Team des sog. Unkuratierten Raumes Brücki 235 setze ich mich für die Bedürfnisse der Zürcher Tanzschaffenden ein. Im Jahr 2001 erhielt ich den Titel “Professorin Zürcher Fachhochschule” sowie 2014 den Master in Tanzwissenschaft der Universität Bern. Meine Masterarbeit “Inside the Solo” beschäftigt sich mit der Autorschaft des Körper im zeitgenössischen Tanzsolo.

Um mich selbst weiterzubilden besuche ich regelmässig Yoga Lektionen und Tanzworkshops.

Ich bin verheiratet und Mutter dreier Kinder.

 
 
IMG-29.JPG
 

STATIONEN

1966–1973  Ballettakademie Zürich 
1973–1979 Opernhaus Ballettschule, Zürich Kantonsschule Wiedikon, Matura B 
1979–1980 Martha Graham Center for Contemporary Dance, New York 
1980–1983 Juilliard School, New York,Bachelor of Fine Arts in Dance (BFA) 
2010–2014 Universität Bern, Institut für Theaterwissenschaft, MA in Tanzwissenschaft

 

WICHTIGE LEHRpersonen

Ballett: Alfredo Corvino, Zwi Gotheiner
José Limón Technik: Daniel Lewis, Ruth Currier, Betty Jones, Fritz Lüdin
Graham Technik: Jürg Burth, Anna Price, Diane Gray, Peggy Liman
Choreographie: Doris Rudko, Joanna Mendl Shaw
Kontaktimprovisation: Randy Warsaw, Nancy Stark Smith
Improvisation: Dana Reitz
Releasing: Stephen Petronio, Yvonne Meier, Bruno Stefanoni